Unsere Geschichte in verschiedenen Abschnitten

Der Verein FC Kandil Saarbrücken e.V. wurde am 12. März 2006 auf Initiative von Mitgliedern der Kurdischen Gemeinde Saarland gegründet.

Wie alles begann...

Auf Initiative von Cihat Erman beschloß die Kurdische Gemeinde (vormals Kurdischer Kulturverein, KKV) einen Fußballverein zu gründen. Cihat Erman hatte als Jugendspieler bei Eintracht Jägersfreude und SC Halberg Brebach gespielt. Dort agierten ebenso Amady Koné als Trainer und Andreas Klemm als Jugendleiter. Andreas stellte sich als Spielleiter zur Verfügung und A.Koné konnte als Trainer verpflichtet werden. Von Seiten des KKV waren zunächst Sabri Erdem als Vorsitzender, Sino Özgüc als Kassierer und Cihat Erman als Schriftführer dabei.

Die erste Saison

Schnell waren genug Spieler dabei, um eine Mannschaft zum Spielbetrieb des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) zur Saison 2006/2007 anzumelden. Am 10. Juni 2006 fand auf dem Sportplatz des Eisenbahn SV auf dem Rodenhof das erste Training mit 16 Spielern statt. Der Sportplatz wurde für ein Jahr die erste sportliche Heimat des FC Kandil. In der Folge kamen immer mehr Spieler, sodaß eine 2. Mannschaft nachgemeldet wurde. Da auch viele jüngere Spieler dabei waren, die für die aktiven Mannschaften nicht spielberechtigt waren, wurde im Oktober 2006 noch eine A-Jugend-Mannschaft gegründet.

Die Jahre Danach

Bis 2010 gab es dann noch eine B- und kurz darauf eine A/B-Jugend. 2007 wechselte der Verein den Sportplatz und war auf der Folsterhöhe beheimatet, mit einem kurzen 4-monatigen Intermezzo in Dudweiler. Zur Saison 2013/2014 erfolgt nun der erneute Umzug auf die Kunstrasenanlage im Saarbrücker Ortsteil Jägersfreude. 2007 wurde Mehmet Zeki Erdem neuer Vorsitzender. Ebenso nun dabei im Vorstand: Andreas Klemm (Geschäftsführer), Ibrahim Atca(Spielleiter) und Aslan Altinisik. Danach kamen 2008 noch Mehmet "Resad" Bozkurt als Beisitzer und 2011 Necat Gezginci als 2.Vorsitzender dazu. Ab Mai 2013 wurde Mehmet Bozkurt Vorsitzender und Mahmut Gezginci 2.Vorsitzender. Trainer war bis 2008 Amady Koné, 2009 Walter Otto. 2010 wurde der 32 Jahre alte Rechtsanwalt Medeni Kurt neuer Trainer. Dieser war bis dahin als Spieler bei verschiedenen Vereinen bis zur Verbandsliga aktiv. Im Sommer 2012 übernahmen Mehed Sanak (28) als Spielertrainer und Mehmet Karaoglan (34) die Verantwortung. Zur Saison 2013/2014 wurde mit Thomas Lesch ein erfahrener lizenzierter Trainer verpflichtet. In der ersten Saison erreichte die 1.Mannschaft einen achtbaren 9.Platz in der Kreisliga B Saarbrücken. Die 2.Mannschaft konnte gar die Meisterschaft bei den Reserven erringen. Ab 2009 spielte man in der neu strukturierten Kreisliga A Halberg. Nachdem in der Saison 2010/2011 der 3.Platz erreicht wurde, gelang in der Saison 2011/2012 die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksliga Saarbrücken. Dort wurde der 9.Platz erreicht in der Saison 2012/2013

Aufstieg in die Verbandsliga Süd-West

Mit dem Aufstieg der Mannschaft in die Landesliga erreichte Kandil den bisher größte Erfolg des Vereins. Der FC Kandil stieg in der Saison 2018/2019 unter dem Trainer Lokman Sahin in die Verbandsliga Süd-West auf. Die Euphorie hält im Jahr danach aber nicht lange, da man erneut in die Landesliga Süd abstieg. Dort spielt die Mannschaft aktuell in den letzten Jahren immer in der oberen hälfte mit. Die 2. Mannschaft ist ebenfalls in der Kreisliga A Saarbrücken in den letzten Jahren immer oben mit dabei.